Escape Rooms sind gerade voll angesagt und zu Recht, denn sie machen nicht nur unglaublich viel Spaß und lassen jeden etwas über sich und adere lernen, sondern sie können auch Firmen helfen, ihr Team enger aneinander zu binden und zu verknüpfen. Oft ist das der entscheidende Faktor, der ein Unternehmen erfolgreich macht und über die Konkurrenz hinaus wachsen lässt. Außerdem finden Escape Games außerhalb des Firmengeländes statt und bieten somit der Belegschaft einen neutralen Boden, wo die Grenzen zwischen den Abteilungen und Hierarchien wunderbar verschwimmen können.
Welche Rollen spielen einzelne Teammitglieder in einem Escape Room also? Wir von Every Escape Room haben mal ein bisschen gestöbert und sind auf die folgenden fünf gekommen:
Nein, das heißt nicht, dass diese Rolle vom Vorgesetzten gefüllt werden muss. Derjenige wird Chef, der am Besten den Überblick über das Chaos und die tickende Uhr behalten kann. Ob Praktikant, Putzfrau oder Boss – das ist völlig unwichtig. Er muss respektiert sein und die einzelnen Rollen im live Escape Game gut im Griff haben, damit alles effizient und glatt laufen kann – bevor die Zeit um ist.
Der Entdecker wird von Neugierde getrieben und will immer wissen, was hinter der nächsten Ecke steckt. Er hängt im Escape Raum auch mal Bilder ab und durchwühlt den Mülleimer – Hauptsache er stillt seine Neugierde. Er schenkt scheinbar unwichtigen Dingen seine Aufmerksamkeit und ist wichtig, um versteckte Hinweise zu finden, die sonst jeder übersehen würde. Sein Blick auf die Welt ist ein wenig anders und er hilft dem Rest des Teams, die Dinge zu sehen, die erst auf dem zweiten Blick wichtig sind.
Jedes Escape Game braucht mindestens einen logisch denkenden Kopf. Das hat mit Intelligenz nichts zu tun, sondern damit, wie geduldig und analytisch jemand nachdenken kann. Wenn der Entdecker viele Puzzleteile des Escape Spiels ans Licht bringt, ist es der Denker, der sie zusammenfügt und herausfindet, welche Teile überhaupt zu Puzzle gehören und welche nur unnötig ablenken. Er denkt über den Tellerrand hinaus und kann dem Zeitdruck gut widerstehen.
Kein Team kann ein Escape Game lösen, wenn es nicht jemanden gibt, der die einzelnen Personen zusammenkittet und aus ihnen eine Gruppe macht. Wenn jeder nur vor sich hin werkelt und grübelt, wie wir es alle oft im Alltag gerne tun, dann kann man hier nichts erreichen. Durch die Komplexität der Aufgabe und den enormen Zeitdruck ist es Pflicht, dass alle nahtlos miteinander zusammenarbeiten und all ihre Gedanken und Aktionen der Gruppe unterordnen. Hierfür gibt es den Vermittler: er spricht eine gemeinsame Sprache und verhindert oder löst Missverständnisse, die unweigerlich in der Hitze des Gefechts im Exit Room entstehen werden.
Gerade in der Arbeitswelt geht es uns häufig nur um Effizienz, gute Quartalszahlen und das Übertrumpfen der Konkurrenz. Was dabei oft auf der Strecke bleibt, ist der Spaß. Ein paar Scherze hier und da lockern die ganze angespannte Atmosphäre auf und schon hat jeder doppelt so viel Spaß bei der Arbeit.
Auch im Escape Room braucht es deshalb jemanden, der den Spaßmeister spielt. Muss nicht unbedingt ein Klassen-Clown sein, einfach jemand, der ein bisschen Humor mit in die Angelegenheit steckt und schon haben alle noch viel mehr Spaß, als eh schon der Fall ist.
Neugierig? Bei Every Escape Room könnt ihr für euer Team in einer Stadt eurer Wahl Escape Rooms buchen und selbst herausfinden, wer welche Rollen belegt. Es gibt dabei immer tolle Überraschungen!